26. Dezember 1910

Und wieder öffnete eines der großen Häuser im West End. Das London Palladium begrüßt erstmals Gäste. Merkwürdig nur, dass sie die publikumsstarke Vorweihnachtszeit, oder die ‘seasons’, wie der Engländer sagt, nicht mitgenommen haben. Wahrscheinlich gab es Verzögerung, man kennt das ja. Im letzten Moment fehlt hier noch etwas und muss dort noch etwas gerichtet werden. Hauptsache am Ende sind alle glücklich, all’s well that ends well.

Vor der Eröffnung gastierte hier ein Zirkus und zeitweise hatte man auch eine Kunsteislaufbahn errichtet. Alles funktionierte eine Zeit lang, aber dann konnten die Kosten nicht mehr bezahlt werden. Das London Palladium hat die Jahrzehnte überstanden. Man bot ein sehr abwechslungsreiches Programm und war viele Jahre auch Gastgeber einer Bühnenshow, die live im TV übertragen wurde. Über zehn Jahre hieß es wöchentlich ‘Sunday Night at the London Palladium’. In den 80-er Jahren ging es dann ‘Live from the Palladium’ weiter. Die Show war extrem beliebt, weil man einen perfekten Gastgeber gefunden hatte: Bruce Forsyth. Er konnte tanzen, singen, sah blenden aus und war ganz und gar der Typ ‘English Gentleman’. Daneben traten Weltstars auf, darunter Liza Minnelli und ihre Mutter Judy Garland. Gemeinsam sangen sie ihre großen Hits auf der Bühne des Palladium.