Kann es gelingen, die wichtigsten Ereignisse aufzuzählen, ohne dass der Beitrag Meter lang wird? Ich fürchte nein, es sei denn man grenzt es ein wenig ein. Vielleicht in zwei oder drei Listen herunterbrechen, denn in den ersten Jahrhunderten passierte wenig, im letzten unzählig viel. Wo fange ich an? Am besten am Anfang.

Vor 120.000 Jahren wanderten Elefanten und Nilpferde durch Westminster. Vielleicht legten sie eine Pause am Trafalgar Square ein, um dort Wasser zu trinken. Natürlich gab es damals weder Westminster noch den Square und übrigens auch keine Menschen. Die tauchten sehr viel später auf. Man weiß, dass sie vor rund 6.000 Jahren ihre Jagdgebiete rund um den Flughafen hatten. Unter dem Heathrow Terminal 5 wurden Beweise gefunden.

Eine erste Brückenkonstruktion, deren Reste man nahe der heutigen Vauxhall Bridge fand, stammt aus der Zeit 1.500 vor Christus. Ob die Brücke schon die gesamte Insel überspannte oder nur zu einer Insel im Fluss führte, ist bisher ungeklärt. Und um Christi Geburt gab es eine erste Befestigungsanlage in Woolwich. Vermutlich war hier der erste Hafen. Als die Römer dann eintrafen, nutzen sie die Anlage als eigenes Fort. Und damit sind wir zeitlich bei den ersten Londonern angekommen.

 

Karte: OpenStreet Map (bearbeitet). – Die blauen Markierungen auf der Karte zeigen v.l.n.r.: Die Siedlung Lundenwic (heute: Aldwych), Londinium (heute: City of London) und den ersten Hafen in Woolwich, der sicher nicht der Stadt diente, sondern wo ich eine weitere frühe Ansiedlung vermute.

 

Die Nadeln auf der Karte zeigen v.l.n.r.: Die Siedlung Lundenwic (heute: Aldwych), Londinium (heute: City of London) und den ersten Hafen in Woolwich, der sicher nicht der Stadt diente, sondern wo ich eine weitere frühe Ansiedlung vermute.

 

Timeline London – Das erste Jahrtausend

 

43

Im Jahr 43 nach Christus wird gründen Römer den Ort 'Londinium'. Es ist die Keimzelle von London, an der Stelle, wo noch heute die 'City of London' liegt. Schon sieben Jahre später bauen die Römer die erste London Bridge. Auch ihre Lage stimmt mit der heutigen ziemlich genau überein.

60/61

Die keltische Königin Boudica erreicht mit ihren Truppen Londinium. Sie nimmt Rache an den Römern und brennt die Stadt nieder. Die Römer müssen neu anfangen, bauen ihr Londinium 2.0 auf.

225

Die Stadtmauer, der London Wall, ist fertig. Teile davon stehen noch heute (im Tower of London und am British Museum).

490

Die Sachsen kommen über den Kanal und segeln schnurstracks die Themse hoch. Den Römern bleibt nur noch die Flucht. Londinium wird von heute auf morgen aufgegeben. Die Anglo-Sachsen bleiben bis ins 11. Jahrhundert und weiten Londinium aus, indem sie westlich davon Lundenwic gründen. Das ist das heutige Aldwych bzw. Covent Garden.

675

Ein Feuer bricht aus. Eine Gefahr, die noch oft die Stadt heimsuchen wird. Das nächste Groß-Feuer wir 798 ausbrechen. Diesmal kann man die Gefahr rechtzeitig eindämmen.

Man beginnt mit dem Bau der Kirche All-Hallows-by-the-Tower. Die steht noch heute und kann besichtigt werden. In der Krypta stößt man auf Artefakte, die sowohl von den Römern als auch von den Sachsen stammen.

842

Die nächsten Gäste stehen vor der Tür. Es sind Wikinger, die recht brutal vorgehen. Es gibt viele Tote, wer überlebt, sieht sich jahrelanger Belagerung ausgesetzt.

Nach diesen Erfahrungen kann es nicht verwundern, dass man mit dem Kontinent, sprich EU, nicht zu eng verbandelt sein möchte. Aber Touristen sind stets willkommen und werden überaus freundlich aufgenommen.

893

Erst in diesem Jahr gelang es King Edward the Elder, die Wikinger aus London zu vertreiben. Sie werden auf Thorney Island verbannt, was im heutigen Westminster liegt und damals als sicherer Entfernung empfunden wurde.

Ende 1. Jahrtausend

Geschafft, die ersten Tausend Jahre sind erzählt. Es endet mit einem Doppel-Feuer. In London brennt es 982 und 989 breitet sich ein Feuer zwischen Aldgate und Ludgate aus.