24. Dezember 1904

Das Coliseum Theatre eröffnet in London. Es befindet sich in der St Martin’s Lane, also nahe am Trafalgar Square. In der Nachbarschaft sind so viele Theater, dass man aufpassen muss, nicht versehentlich durch die falsche Tür zu schlüpfen. Das ‘Garrick’, ‘the Duke of York’ oder das ‘Noel Coward Theatre’, um nur einige zu nennen. Das West End ist eine einzige Theaterlandschaft. Aber das Coliseum ist der Platzhirsch, denn keines kann mehr Plätze anbieten: Stolze 2.359 Stück, davon die meisten fast jeden Abend verkauft. Das ist dann doch eine andere Liga als das Hamburger Thalia Theater, mit knapp 1.000 Plätzen. Aber es kommt natürlich auch auf die Qualität an und die wird in London von der English National Opera bestimmt, denn deren Ensemble ist seit 1968 dauerhaft in dem Haus.

Zur Qualität der Hamburger Spielstätte kann ich nichts sagen, ich war schon seit Jahren nicht mehr Thalia. Allerdings kann ich es mir nicht verkneifen, ihre Webseite zu kritisieren. Du meine Güte, dachte ich mir beim ersten Aufruf. Was ist das denn? Sie können es sich ja selbst mal ansehen. Ich habe den Eindruck, man versucht dort, mit Gewalt künstlerisch bedeutsam wirken zu wollen. So was geht schnell mal in die Hose. Technisch ist die Seite bestenfalls Hausmannskost, das kann ich beurteilen. Wollen wir mal hoffen, dass man auf der Bühne mehr Freude und weniger elitäre Verkniffenheit zeigt.