7. Dezember 1732

The original Theatre Royal, Covent Garden, which is the modern-day Royal Opera House, is opend by John Rich. Zu Beginn ging alles etwas durcheinander. Es gab offensichtlich zeitgleich zwei Theater, gleichen Namens, in unmittelbarer Nachbarschaft. Das eine war am Covent Garden und das andere in der Drury Lane. Dazu kam, dass beide häufig dasselbe Stück zur gleichen Zeit spielten. Totales Chaos. Da sind wohl viele Besucher im falschen Theater gelandet. Heute kann das nicht passieren, denn inzwischen heißt das große Haus am Covent Garden ‘Royal Opera House’ und ist so einmalig, dass keine Verwechslung möglich ist.

 

 

 

7. – 19. Dezember 1811

In dieser kurzen Zeit ereigneten sich die Ratcliff Highway Morde. Schaurige Taten im Hafenviertel von London. Es gab sechs Leichen, mindestens zwei Täter, und einen Selbstmord. Die wahren Mörder wurden wahrscheinlich nie gefunden. Dafür aber eine schaurig schöne Beisetzung, die eines Vampirs Genüge getan hätte. Weil es schon so lange her ist und immer noch spannend, habe ich die ganze Geschichte in einem extra Beitrag erzählt.

 

7. Dezember 2006

In London wütet ein Tornado. Er schlägt in Kensal Rise zu, ein Stadtteil zwischen Notting Hill und Willesden, also gar nicht weit vom Zentrum entfernt. Der ‘London Tornado 2006’ kam buchstäblich aus heiterem Himmel. Nachts war noch alles ruhig. Am Morgen fing es an, ungemütlich zu werden. ‘Ulrike’ war angekommen, ein mächtiges atlantisches Tiefdruckgebiet. Es stürmte, donnerte sogar und erste Orkanböen fegten über den Süden der Insel. Gegen Mittag hatte sich plötzlich ein Tornado gebildet, der in Kensal Rise seinen touch-down vollzog. In Windeseile (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) wurden Anwohner evakuiert. Einige hundert Bewohner wurden in Sicherheit gebracht und als alles vorüber war, zählte man 29 beschädigte Häuser. Keines war zusammengefallen und man konnte die Schäden mehr oder weniger gut reparieren.

Es war nicht der erste Tornado, der die Insel heimsuchte. Trotzdem sind Windhosen in England ziemlich selten. Einen bemerkenswerten Vorfall gab es in Wales und Teilen von Nord-England, das war aber schon Anfang der 1980-er Jahre. Damals donnerten über 100 Windhosen binnen 6 Stunden über die Ortschaften hinweg. Ich glaube, es gab keine Toten und die Schäden hielten sich in Grenzen. Aber einen Campingplatz hatte es schwer erwischt. Dort wurden fast alle Wohnwagen in die Luft gehoben und weggeblasen. Hoffentlich hatten sich die Besitzer vorher einen sicheren Ort gesucht.