6. März 2022

Jetzt ist es ist gerade ein Jahr her, als eine bedeutungsschwere Entscheidung getroffen wurde. Mit wenigen Worten wurde sie bekannt gemacht. Die Londoner erfuhren am 6. März 2022, dass ihre Königin nicht länger im Buckingham Palace residieren wird. Ihr Umzug nach Windsor sei endgültig und permanent. Jeder wusste, warum sich Queen Elizabeth so entschieden hatte, aber man weigerte sich es zu denken oder gar auszusprechen.

In all den Jahrzehnten hatte sie die Wochenenden stets gemeinsam mit ihrem Ehemann auf dem Schloss in Windsor verbracht, wo die Familie in der Nähe war und der Pferdestall wartete. Am frühen Montagmorgen ist sie dann wieder in Stadt zurückgekehrt. Dort arbeitete sie dann im Buckingham Palast bis zum Freitag. Wochentags schliefen und wohnten die beiden in ihren privaten Räumen im Nordflügel. Stets dabei waren die geliebten Hunde. In besten Zeiten ein halbes Dutzend eigenwilliger Corgies. Später, im hohen Alter, wurden die Wochenenden verlängert. Dann fuhr man schon am Donnerstag über die Themse zum nahen Windsor und kehrte erst am Dienstagvormittag zurück. Beide Häuser, der Palast in London und das Schloss in Windsor, gehören dem Staat. Die privaten Schlösser der königlichen Familie stehen in Schottland und Norfolk und wurden nur während der Ferienzeiten genutzt.

Vielleicht waren auch die umfangreichen Renovierungsarbeiten im Buckingham Palast ein überzeugender Grund für den endgültigen Auszug. Inzwischen waren die Bauarbeiten im Wohntrakt der Königin angelangt und konnten nicht länger ignoriert werden. Man fing an sich gegenseitig zu stören, denn die Maurer wagten nicht ihre Maschinen laufen zu lassen, wenn die Königin anwesend war. Da war dann der Auszug die bessere Lösung und Windsor ist nun wirklich nur einen Katzensprung weit entfernt. Mit dem Auto schafft man es in 50 Minuten über die M4. Die führt schnurgerade durch Kensington, dann zum Osterley Park und Heathrow Airport, wo der Royal Windsor Park auch schon beginnt.

Die Königin wird noch einmal in den Buckingham Palace zurückkehren. Es war die Nacht vor dem feierlichen Abschiedsgottesdienst in der Westminster Abbey. Wer konnte, stand schon früh morgens am Straßenrand, um sich zu verabschieden. Es war ein bewegendes Bild, vermutlich für alle Londoner.

 

[/media-credit] Die königliche Fahne wehte über dem Palast, die Queen war also anwesend, als ich das Foto machte. Ich stand auf der Brücke im St James’s Park.