11. März 1911

Wer ein paar Tage in London Station macht, wird ganz sicher auch den Buckingham Palace besuchen. Und dorthin führt nur ein Weg, nämlich frontal über die Mall. Startet man am Admiralty Arch dann sieht man am Ende der schnurgeraden Straße, das Victoria Memorial in der Sonne glänzen. 

Queen Victoria wurde im Kensington Palace geboren. Nach ihrer Hochzeit zog sie in den Buckingham Palace. Dort kamen ihre Kinder zur Welt. Schon kurz nach ihrem Tod (1901) traf sich ihr Sohn, King Edward VII, mit Vertretern von London, um die Gestaltung eines Denkmals zu Ehren seiner Mutter zu diskutieren. Bald war man sich einig, dass es ‘groß und eindrucksvoll’ werden muss. Der Standort war noch ungewiss und man schaute sich deshalb einige Plätze an. Darunter die Westminster Abbey, Parliaments Square, den Green Park und The Mall. Zunächst sollte das Denkmal gegenüber der Duke of York Säule errichtet werden, aber dann entschied man sich für die Verkehrsinsel direkt vor dem Buckingham Palast.

Das Denkmal wurde ‘monumental’, ganz wie man es sich gewünscht hatte. Auf einer breiten Bodenplatte wurden rund 2.300 t Marmor verbaut. Obendrauf ein leuchtend goldener Engel, die Siegesgöttin, mit weiteren Figuren zu ihrer Seite. Die Queen sitzt mit Krone, Zepter und Reichsapfel an einer der Seiten. Sie schaut nicht auf ihren Palast, sondern genau in die andere Richtung, also die Mall entlang.

Der Entwurf des Denkmals war schon damals eher etwas altmodisch und eigentlich zu üppig. Dann aber stellte sich die Sache als Glücksfall heraus, denn die geräumige Basis, auf der das Denkmal errichtet wurde, eignet sich auch hervorragend als Showbühne. Queen Elizabeth II. probierte es erstmals anlässlich ihres goldenen Thronjubiläums aus. Eine Wiederholung fand 2012 statt (Diamond Jubilee) und 2022 (Platinum Jubilee). Einen besseren Ort hätte man gar nicht finden können. Genug Platz für Sänger und Musiker, direkt vor dem Palast und rundherum können Tribünen für die Zuschauer aufgestellt werden. Hätten die Engländer damals, am 11. März 1911, das Denkmal nicht eingeweiht, dann hätte man es in unseren Tagen machen müssen. Eigentlich könnte auch King Charles III. seine Krönungsparty dort feiern, aber ich hörte, dass er es in Windsor machen will. Nun gut, dann eben erst zum zehnjährigen Jubiläum.