16. Dezember 1830

In Wapping, Hafengebiet von London, wird kurz vor dem Weihnachtsfest 1830 zum letzten Mal ein Pirat öffentlich gehängt. Das grausige Schauspiel findet am ‘Execution Dock’ statt und lockt wie immer tausende Zuschauer an. Die Todesstrafe wird noch bis in den Zweiten Weltkrieg hinein vollstreckt. Unter anderem im Tower, wo ein deutscher Spion der letzte Häftling war, der dort hingerichtet wurde.

 

 

16. Dezember 1955

Queen Elizabeth II. besuchte an diesem Tag die Docklands, um einen Flughafen einzuweihen. Dort, wo sich früher eines der großen königlichen Hafenbecken befand, landen heute die kleinen City-Jets. Londoner Geschäftsleute nutzen sie gerne, um von einer Metropole zur anderen zu fliegen.

Der größte Teil des Docks wurde zugeschüttet, aber einen Rest der Wasserfläche blieb erhalten. Das macht die Landung spannender, denn wer einen Fensterplatz ergattert hat, dem wird etwas geboten. Erst rauscht man beängstigend nahe an den Hochhäusern vorbei, Auge in Auge mit den Mitarbeitern an ihren Schreibtischen und dann, wenn man wieder atmen kann, scheint es, als würde man geradewegs in die Themse stürzen. Die kleine Landebahn des London City Airport ist so schmal, dass man sie als Passagier gar nicht wahrnimmt. Hauptsache, die Piloten wissen, wo es lang geht, dann kann gar nichts schiefgehen. Keep calm and carry on.

 

16. Dezember 1977

The ‘Piccadilly Line’ is extended to Heathrow Central tube station, making it the first metro system in the world to serve an airport. Gestern hatte ich noch von der Eröffnung der Linie gesprochen, da folgt fast taggenau die Erweiterung zum Flughafen. Also einfach einen Tag zurückblättern, wenn man mehr wissen möchte.