23. April

Der Tag der englischen Krönungen. Nein, keine Angst, Sie haben es sich richtig notiert, King Charles III. wird am 6. Mai die Krone überreicht bekommen. Ein Samstag. Das scheint nicht unumstößlich zu sein, denn seine Vorgänger wählten auch Tage wie Sonntag oder Montag. Mir scheint der Sonntag angemessen zu sein, denn die Krönung ist ein tief religiöses Ereignis, der Bund zwischen Gott und dem König bzw. die göttliche Bestätigung, dass der König seine erste Wahl ist.

Erstaunlich ist es, dass gleich zwei frühere Könige und eine Königin dasselbe Datum für ihre Krönungszeremonien gewählt hatten. Den Anfang machte King Charles II. am 23. April 1661 (Samstag). Nicht sehr viel später wurde King James II. gekrönt; es passierte am 23. April 1685 (Montag). Und schließlich folgte Queen Anne am 23. April 1702 (Sonntag). Hätte sich dieses Datum nicht auch für King Charles III. gerade zu aufgedrängt? Vielleicht hat man tatsächlich darüber nachgedacht oder werden noch heute die Astrologen zu Rate gezogen? Am 20. April 2023 steht der Vollmond am Himmel und wird die Sonne verfinstern. Kein gutes Omen. Dagegen ist am 6. Mai kein himmlischer Zorn zu befürchten, denn der Mond bzw. seine Sichtbarkeit hat sich am Abend zuvor auf null reduziert. Oder ist es vielleicht das Gedenken an Queen Elizabeth II., die nur zwei Tage zuvor (21. April 1926) ihren Geburtstag feierte? Wir werden es nie erfahren, aber man darf sich sicher sein, dass täglich und demnächst stündlich beim britischen Wetterdienst angerufen wird. Dann fragt der Oberzeremonienmeister des Hofes nach, ob man es wagen kann, die offene Kutsche zu nehmen. Oder doch lieber die Schirme einpacken und den Pferden eine dicke Decke überlegen? 

Egal, die Krönung wird stattfinden, die Leute werden jubeln und London wird aus allen Nähten platzen. Ein bisschen Regen wird nicht stören, aber ich drücke natürlich die Daumen, dass die Sonne ganztägig am Himmel strahlen wird. Grund genug hat sie.