2. Januar 1878

Die Temple Bar ist eines der alten Stadttore. Heute gibt es zwei Orte, die der Temple Bar zugeordnet sind und sie hängen eng zusammen. Zum einen ist da die Säule, mit dem Drachen, der mitten auf der Straße steht. Genau dort, wo der Strand nahtlos in die Fleet Street übergeht. An dieser Stelle stand das alte Stadttor. Aber es war viel größer als die Säule, die wir dort heute sehen.

Das eigentliche Stadttor wurde schon vor vielen Jahren demontiert, weil der zunehmende Verkehr einfach nicht mehr durch die engen Torbögen passte. Man brauchte einen neuen Platz und fand ihn gleich neben der St Paul’s Cathedral. Vorher ging das alte Tor aber erst einmal auf Reisen. Man hatte es Stein für Stein zerlegt und ein vermögender Bier-Brauer hatte es als Schmuck für seinen Landhaus-Garten, oder zutreffender gesagt Park, gekauft. Dort wurde es im Jahr 1880 wieder aufgebaut. Über hundert Jahre sollte dauern, bis man das Geld zusammen hatte, um Temple Bar zurückzuholen. Die Rückreise, erneut zerlegt, erfolgte auf gut 500 Paletten. Dann wurde alles noch einmal zusammen gefügt und schließlich, Ende 2004, wurde es stolz der Öffentlichkeit präsentiert. 

Im Pub Quiz wird gerne nach den Namen der anderen Stadttor gefragt. Hier ist die Antwort: Aldgate, Aldersgate, Bishopsgate, Cripplegate, Ludgate, Moorgate + Newgate. Keines davon steht mehr, aber ihre Namen sind überliefert und noch immer im Gebrauch.

 

 

2. Januar 2002

Die Royal National Lifeboat Institution stationiert erstmals Rettungsboote auf der Themse. Ein Einsatzzentrum befindet sich gleich neben der Waterloo Bridge. Viele Besucher sind leichtsinnig. Man setzt sich auf die Kaimauer und beugt sich möglichst weit zum Fluss, um ein aufregendes Selfie zu machen oder steigt die glitschigen Steinstufen hinunter, trotz Warnschild. Schnell rutsch jemand aus und fällt in die Themse. Und dann wird es wirklich gefährlich. Selbst gute Schwimmer können sich kaum gegen die Strömung wehren. Man wird schneller mitgerissen und unter Wasser gedrückt, als man denkt. Da sind dann manchmal sogar die schnellen Boote der Retter zu langsam und können nur noch den Leichnam bergen.

 

[/media-credit] Die Lebensretter haben ihre Station an der Waterloo Bridge. Das Lifeboat Pier liegt am Nordufer der Themse.