4. Januar 1642

Der Streit zwischen King Charles I. und dem Parlament eskaliert. Der König hätte gerne absolutistisch regiert, was er anfangs auch versuchte. Über Jahre gelang es ihm immer wieder, die Politiker de facto auszuschalten. Er schaffte sie bzw. ihr Parlament nicht ab, gewährte ihnen aber keinerlei Rechte. Was immer er verfügte, bedurfte keiner Zustimmung und damit waren die Parlamentarier ausgeschaltet.

Dann wurde der Druck zu hoch und Charles I. sah sich gezwungen, nun doch ein funktionierendes Parlament einzuberufen. Das ging keine drei Wochen gut, dann wurde es schon wieder aufgelöst. Allerdings war der König inzwischen nicht mehr stark genug, um ohne die Männer in Westminster zu regieren. Eine neu gebildete Regierung wurde mit neuen Rechten ausgestattet und hielt sich dann auch tatsächlich fast 20 Jahre im Amt. Man bezeichnet diese Phase als ‘Long Parliament’ im Gegensatz zum vorher gescheiterten Versuch (Short Parliament).

Doch die Harmonie war nicht von Dauer. Es endete mit dem gewaltsamen Eindringen des Königs während einer Sitzung im Unterhaus. Das Betreten der Räume war ihm strikt verwehrt, was noch heute gilt. Zudem hatte sich Charles I. auch noch seine bewaffnete Leibgarde mitgebracht. Ihr Auftrag lautete, den Premierminister und seine führenden Minister im Parlament zu verhaften. 

Der Plan ging schief, denn sie wurden rechtzeitig gewarnt. Die Soldaten mit dem König im Schlepptau mussten eiligst das Haus verlassen, sonst wären sie wohl selbst in Gefahr geraten. Die Londoner reagierten empört und werteten die königliche Tat als Staatsstreich. Dem König blieb nur noch die sofortige Flucht aus London. Ab sofort herrschte Bürgerkrieg, zwischen ihm und dem englischen Volk.

Charles I. suchte Schutz bei den Schotten und bemühte sich gleichzeitig um Verständigung mit den englischen Parlamentariern. Der Krieg, der in London seinen Anfang genommen hatte, weitete sich aus und brachte unruhige Jahre über das ganze Land. 1648 nahm man den König fest und machte ihm den Prozess. Am 26. Januar 1649 wurde er zum Tode verurteilt. Vier Tage später fand die Enthauptung auf der Whitehall statt. Die öffentliche Hinrichtung fand direkt vor seinem Palast statt, von dem heute nur noch das Banqueting House übrig geblieben ist.