23. Januar 1967

Der Startschuss für die Planstadt Milton Keynes fällt. Nördlich von London, in Buckinghamshire, wird der Ort aus dem Boden gestampft. Mitten auf freier Fläche, weit und breit kein Haus, noch nicht mal eine Straße.

Inzwischen ist MK, wie man es gerne abkürzt, eine englische Großstadt. Die Einwohnerzahl wächst, bald sollen 250.000 sein.

Die Stadt hat ein schachbrettartiges Straßenmuster, darin mehrgeschossige Häuser, alles etwas gleichförmig, wie Retortenstädte nun mal aussehen. Einige hassen den Ort, andere lieben die modernen, großen, freundlichen Wohnungen und die funktionierende Infrastruktur. Innerhalb der Stadt mag vieles eintönig aussehen, rundherum ist aber herrliche englische Natur und das schätzen die Bewohner, denn das Paradies liegt direkt vor ihrer Haustür.

Weil ich in einem anderen Blog einmal ausführlich über Milton Keynes geschrieben habe, muss ich hier nur den Link einfügen.