12. Februar 1832/2020

An diesem Tag, im Jahr 1832, bricht in London die Cholera aus. Es ist schon die zweite Pandemie Welle, die im East End ihren Anfang nimmt. Noch kennt man den Erreger nicht, sieht keinen Zusammenhang mit dem verschmutzen Themsewasser, das viele Familien zum Trinken nutzen. Bis in den Sommer erkranken die Menschen, dann flacht die Ansteckungskurve ab. Man zählt gut 3.000 Tote in der Stadt. Hamburg wird es ein halbes Jahrhundert später treffen. Dort sind es fast 9.000 Tote.

Machen wir einen Zeitsprung von 188 Jahren und landen im 21. Jahrhundert. Die Armutsviertel sind abgerissen, die Menschen haben sauberes Wasser und eine geregelte Kanalisation. Trotzdem taucht eine neue Pandemie auf, verursacht von einem Virus mit dem Namen Corona. In London wird der erste Fall am 12. Februar 2020 registriert. Es handelt sich um eine Frau, die kurz vorher von einer China-Reise zurückgekehrt war. Keine fünf Wochen später zählt man in UK 500 Fälle und 23 Tote. Am 23. März geht London in den ersten Lockdown.

 

[media-credit name=”Foto: Brigitte Peters” align=”aligncenter” width=”800″][/media-credit]