Mittwoch, 26. Oktober 2022

Premierminister Rishi Sunak

Seit gestern ist Rishi Sunak der neue Premier. Immerhin wirkt er deutlich frischer, schlauer und gesünder als alle Vorgänger/innen. Hoffentlich hat er auch neue Ideen im Gepäck, darunter die Patentlösung, wie man aus der Misere herausfindet. Das Königreich schwächelt, jedenfalls wirtschaftlich und das merkt man inzwischen nicht nur an der Börse.

Die Zeitung begrüßte den neuen Mann mit der Schlagzeile: ‘Here comes the SUNak!’ Das fand ich nett und originell. Bis abends hatte ich allerdings auch das Lied im Ohr. Das Einschlafen half beim Vergessen.

Die wichtigste Frage der nächsten Tage betrifft eventuelle Neuwahlen. Die letzten drei Premiers kamen ohne Zustimmung der Wähler ins Amt. Einfach so, durch die Tür des konservativen Hinterstübchens. Eigentlich nicht in Ordnung, wenn auch verfassungsrechtlich legal. Umso energischer wird die Opposition jetzt auf Wahlen drängen. Endlich sollen die Briten mal mitreden dürfen, obwohl da meistens nicht viel bei rauskommt. Man denke nur an die Brexit-Abstimmung …

Irgendwo schnappe ich eine Meldung auf, die ich kaum glauben kann, aber George bestätigt mir, dass es stimmt. Da heißt es nämlich, dass in Großbritannien wählen darf, wer mindestens 18 Jahre alt ist, Bürger den Vereinigten Königreiches, eines Commonwealth-Landes oder der Republik Irland ist und in einem Wahlkreis wohnt. Ausgeschlossen sind, verurteilte Inhaftierte, notorische Wahlbetrüger und Mitglieder des Oberhauses. Wirklich? Dürfen die ehrenwerten Lords nicht wählen? George zeigt mir sein ‘patented goofy grin’ und erklärt: “That’s correct. Criminals and lunatics are excluded from the elections. Just like the Lords who share this with them.”

Seiten: 1 2 3 4