Egal, was man in diesen Tagen kauft, eines ist gewiss: Auf dem Etikett lächelt der König oder es grüßen einen wenigstens Krone und Zepter. Das gilt für die Keksdose, die Champagner-Flasche und natürlich auch für das Marmeladen-Glas. Beim Teetrinken kann man unter unzähligen Bechern wählen, alle geschmückt mit den Gesichtern des künftigen Königs und der Königin. Trotz der Euphorie bleibt man aber sparsam und tauscht nicht alles auf einmal aus. Wäre auch schwierig, denn es gibt kaum einen öffentlichen Gegenstand, der nicht das Zeichen des Regenten trägt. Momentan ist es meistens noch das Kürzel für Queen Elizabeth, also ER II. Künftig wird es CR III sein. Der Buchstabe ‘R’ steht für Regina bzw. Rex, also Königin oder König. Das prangt auf jedem Postkasten, jeder Telefonbox (gut, davon gibt es kaum noch welche), Briefmarke, Geldstück, Uniform, Laterne, Schilder aller Art, Parkbänke … Charles hat Anweisung gegeben, dass nichts vergeudet werden darf. Die alten Briefmarken müssen so lange aufgeklebt werden, bis keine mehr vorhanden ist. Dasselbe gilt für die Uniformen der Polizei. Mancher hoffte, sich jetzt neu einkleiden zu können, aber nix da. Erst, wenn der Stoff dünn wird, gibt es Ersatz. Das royale Kürzel prangt auf ihren blanken Knöpfen. Gut, man könnte die abschneiden und neue annähen. Aber wer hat dazu Lust?

Die Keksfabrikanten und Sekthersteller waren schneller. Sie haben ihre Produkte über Nacht mit einem neuen Label versehen. Auch die Hersteller von Kissen müssen fleißig gearbeitet haben, denn sie bieten ihre aktualisierte Ware massenhaft in den Geschäften an. God save the King, steht darauf zu lesen. 

 

 

Machen wir das eigentlich auch? Hat irgendjemand einen Schmuckteller an der Wand mit dem Bild von Frau Merkel? Trinkt jemand seinen Kaffee aus einer Tasse mit dem Konterfei von Olaf Scholz? Oder meinetwegen von Frank-Walter Steinmeier, weil der Vergleich besser passt? Ich kenne jedenfalls niemanden. Der Engländer hingegen schmückt sich und seine Küche mit den Erinnerungsstücken an die großen Tage. Egal, ob Jubiläum, und Queen Elizabeth zeigte uns, dass man im hohen Alter eines nach dem anderen feiern kann, oder Geburt, Hochzeit und jetzt ganz einmalig die Krönung. Taraaaaa! Once in a lifetime.

Wo kommt die Sammelleidenschaft der Engländer her? Wahrscheinlich möchten sie einfach ein Erinnerungsstück behalten und es ehrt sie, dass ihnen ein Handyfoto nicht genügt. Dann schon lieber ein kuscheliges Kissen, ein Geschirrtuch oder gleich eine gehäkelte Sofa-Decke. Eigentlich mag ich das, es ist gemütlich, wenn ich es auch nicht unbedingt in den eigenen vier Wänden haben möchte.

 

 

Aber die Engländer haben natürlich mehr drauf. Eine gute Portion Humor kommt immer gut an und nützt auch dem gemeinnützigen Zweck. Eine Organisation (Trussell Trust), die Bedürftigen Essen anbietet, hat einen originellen Wettbewerb ausgeschrieben. Gleich 24 bekannte Künstler machten mit. Ihre Aufgabe war es, sich vorzustellen, welche Unterhosen King Charles zur Krönung tragen wird. Das mag etwas sonderbar klingen, hat aber natürlich mit dem Kinderbuch ‘The Queen’s Knickers’ zu tun, das jeder in England kennt. Ein wunderbares Bilderbuch, mit diversen Themen-Schlüpfern, die mich stets aufs Neue zum Lachen bringen. Daran hat man angeknüpft und deshalb die Vorschläge für das königliche Untergewand gemacht. Beteiligt hat sich auch der Zeichner des Gruffalo (dt.: Grüffelo). Das kleine Ungeheuer ist in England mindestens so beliebt und bekannt wie bei uns. Sein Name klingt deutsch, Axel Scheffler, und tatsächlich ist er ein Hamburger. Inzwischen lebt er aber meistens in London. Als Anfang des Monats Charles und Camilla in Hamburg waren, besuchte sie eine Schule, wo es thematisch um Gruffalo ging. 

Die Königin erwies sich als sattelfest. Sie hatte nicht nur die markanten Zahnlücken richtig gezeichnet, sondern auch die knubbeligen Knie berücksichtigt. Die Kinder staunten und Axel Scheffler wird es gefreut haben. Der bedankte sich dann mit seinem Gruffalo in königlichen Pants. Ich vermute der Trussell Trust wird die 24 Zeichnungen als Buch herausbringen (Titel vermutlich: The King’s Pants) und dafür gebe ich schon jetzt eine klare Kaufempfehlung. Man tut nicht nur Gutes, sondern bekommt auch noch eine Erinnerung an die Krönung, die wirklich mal Freude macht. Als Geschenk geeignet für Jung und Alt oder am besten für einen selbst.

 

The King’s Pants Coronation Auction – Charity Illustration Auction in Aid of The Trussell Trust and Disasters Emergency Committee Türkiye and Syria Appeal. Noch bis Ende Mai kann Geld auf der Webseite gespendet werden, wo alle Bilder zum Thema zu sehen sind.