Meine ‘Rennstrecke’, die ich mir über Jahre hart erarbeitet habe. Mein Hotel liegt am Strand, eine Straße, die immer voller Leben ist. Die West-Ost-Achse Strand/Fleet Street verbindet die City of Westminster mit der City of London. Noch heute werden alle wichtigen Prozeduren dieser Strecke folgen, egal ob es eine königliche Hochzeit oder ein Staatsbegräbnis ist. Ich gehe die kurze Strecke vom Hotel bis zum Trafalgar Square mehrmals täglich und egal zu welcher Zeit, immer ist es rappelvoll. Am Freitagabend stockt es dann komplett, da kommt keiner mehr durch. Deshalb war ich immer auf der Suche nach einem alternativen Weg, aber alles, was nördlich vom Strand liegt, ist genauso überlaufen. Dort sind die Straßen noch schmaler und sie verbinden die Theater im West End mit den Restaurants in Covent Garden und deshalb reißt der Touristenstrom dort niemals wirklich ab. Irgendwann versuchte ich es dann auf der südlichen Seite, zwischen Strand und Themse. Und das ist tatsächlich der perfekte Weg. Allerdings muss man den Bahnhof Charing Cross einfach per Tunnel queren und dann ein paar einsamen Fußwegen folgen, bis man schneller als gedacht an der Whitehall herauskommt. Damit hat man das Geschiebe und Gedrängel auf dem Trafalgar Square elegant umschifft.

 

 

All die kleinen Straßen, zwischen Charing Cross und dem Savoy Hotel, haben eine gemeinsame Geschichte. Und in deren Mittelpunkt steht das Adelphi Building, an das dort noch heute namentlich erinnert wird. Umrahmt von den Straßen Adelphi Terrace, Robert Street und John Adam Street trägt dieser kleine Distrikt den offiziellen Namen ‘Adelphi’.

Auf dieser Fläche standen 24 Reihenhäuser, in bester Lage, zwischen dem Strand und der Themse. Die Bauherren waren die Adams-Brüder (John, Robert, James und William). Sie wollten luxuriöse, aber bezahlbare Wohnungen, für gut situierte Londoner anbieten. Damit waren sie ihrer Zeit weit voraus, denn die Häuser entstanden bereits um 1770. Damals hatten nur reiche Familien, oft mit adliger Abstammung, ihre Stadtvillen in dieser Lage, direkt am Fluss. Eines dieser Prachtbauten hat sich erhalten, nämlich das Somerset House. Die Adelphi Buildings wurden in den frühen 1930-er Jahren abgerissen, um der heutigen Bebauung Platz zu machen. Von den ursprünglichen Häusern lassen sich nur noch Reste finden. Eines davon ist in der Straße ‘Adelphi Terrace’ zu sehen (Hausnummer 11).