24. November 1869

Joseph Bazalgette, der schon am Anfang dieses Monats im Mittelpunkt stand, beendet einen wichtigen Teil seines Bauwerks. Das Albert Embankment ist fertiggestellt. Es ist ein kürzerer Bauabschnitt als die Strecken am Nordufer, dient aber demselben Zweck. Es stellt sicher, dass London ein sicheres Abwassersystem bekommt, das noch heute in Betrieb ist. Inzwischen stößt es allerdings an die Grenzen seiner Kapazität, denn in den letzten 150 Jahren hat sich die Einwohnerzahl mehr als verdoppelt. 

Von den vergrabenen Rohrleitungen mit gigantischem Ausmaß sehen wir nichts, aber das Embankment (Uferbefestigung) wurde schon bei der Erstellung für die Nutzung als Spazierweg geplant. Auf breiter Linie führt seit damals an den beiden Ufersäumen ein Weg entlang und der ist ideal für Sightseeing und als Treffpunkt mit den Einheimischen. 

Gut zu wissen: Das Bauwerk ‘Albert Embankment’ beginnt gleich hinter der Westminster Bridge und führt immer an der Themse entlang bis zur Vauxhall Bridge. Hingegen deckt die Straße ‘Albert Embankment’ nur einen Teil der Strecke ab, nämlich das Uferstück gegenüber vom Millbank Tower. Der ‘Travel Path’ führt den Spaziergänger auf ganzer Länge am Fluss entlang.

Beim Betrachten meiner Fotos habe ich eine Inschrift entdeckt. Sie ist auf dem ersten Bild schwach zu erkennen. Am oberen Rand der Kaimauer sind Buchstaben montiert, sie ergeben den Hinweis: ‘J.W. Bazalgette, C.B. Engineer 1869’. Eine diskrete Erinnerung an den genialen Ingenieur, allerdings kann man es nur vom Fluss aus lesen. Sehr diskret.