19. November 1682

Ein Feuer breitete sich an diesem Tag im Hafen von London aus. ‘The Great Fire’ von 1666 war wohl den meistens Anwohnern noch in schlimmster Erinnerung. Viele von ihnen hatten vermutlich das Inferno selbst erlebt. Diesmal gelang es besser, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Trotzdem verloren gut 1.500 Londoner ihre Wohnungen und wurden über Nacht obdachlos. Sie lebten in Wapping, das bei den Touristen etwas außerhalb des Blickwinkels liegt, denn es beginnt erst östlich der Tower Bridge. Dort ist für die meisten Besucher das Ende ihres Rundganges erreicht. Wenn man aber ein wenig mehr Zeit hat, sollte man unbedingt weiter vordringen. Egal, ob am Nord- oder Südufer. Und wen das nicht locken kann, dem sei verraten, dass man manchmal Rod Stewart in Wapping oder an St Katharine Docks begegnet. Er hat dort wohl zusammen mit seiner Frau eine Wohnung. Als sie vor einigen Jahren im Buckingham Palace eingeladen waren, kamen sie verspätete. Seine Entschuldigung an den damaligen Prince Charles gerichtet, war recht lustig. Er fragte ihn nämlich, ob er jemals im Berufsverkehr vom Tower zum Buckingham Palast gefahren wäre? Und gab gleich die Antwort, dass das unmöglich ist. Sie, er und seine Frau, hätten deshalb das Taxi verlassen und wären den Rest der Strecke mit der Underground gefahren. Auch das war ein Kampf um jeden Zentimeter und für einen Super-Promi wahrscheinlich noch anstrengender als für uns Normalos.

 

 

 

19. November 1769

Wie schon gestern, beim Eintrag über die Westminster Bridge erwähnt, wird eine neue Brücke über die Themse gebaut. Es ist die Blackfriars Bridge, die an diesem Tag eröffnet wird. Das findet allerdings erst 19 Jahre nach der Errichtung der Brücke am Parlament statt. Es gibt viel über die Blackfriars Bridge zu erzählen und deshalb habe ich einen separaten Beitrag geschrieben.