November 1860

Das ‘Temporary Home for Lost and Starving Dogs’ wird von Mary Tealby gegründet und eröffnet. Später wird es zum Londoner Tierheim für Hunde und Katzen in Battersey. Berühmte vierbeinige Gäste waren Larry the Chiefmouser, der in die Downing Street gezogen ist und die beiden Terrier des Königs und seiner Frau Camilla. Und der Londoner Straßenkater Bob, der von seinem völlig verarmten Besitzer James dorthin gebracht wurde, wenn er ärztliche Behandlung brauchte. Unter den zweibeinigen Gästen war wohl Queen Elizabeth II. die wichtigste Besucherin. Sie kam 2015 und machte, was sie fast immer tat. Sie enthüllte eine Plakette. Aber das war eigentlich nur für die Presse, denn das eigentliche Geschenk ist die Aufmerksamkeit. Je mehr Presseleute kommen, Fotos machen und Artikel schreiben, desto größer die Chance neue Spender und Förderer zu finden. Zum Schluß sollten alle zufrieden sein, dann wurde alles richtig gemacht. Oder moderner formuliert, es sollte eine Win-win-Situation erreicht werden.

PS: Auf dem Plakat wirbt Mary Tealby mit der lateinischen Aufforderung ‘Bis dat, qui cito dat’. Es bedeutet: ‘Doppelt gibt, wer schnell gibt’. Mit anderen Worten nicht lange nachdenken, lieber dem Bauchgefühl folgen und in die Tasche greifen.

 

November 1862

Der Ingenieur Joseph Bazalgette beginnt mit den Bauarbeiten entlang dem Themseufer. Er errichtet ein kilometerlanges Abwassersystem, verringert dafür die Breite des Flusses um etliche Meter und schafft ganz nebenbei Platz für diverse Kabelkanäle, Versorgungsleitungen und einen kompletten U-Bahn-Tunnel. Ein Meisterwerk, das die Stadt London in höchster Not gerettet hat. Die alten Abwasserleitungen waren der stetig zunehmenden Bevölkerungszahlen nicht mehr gewachsen. Überall türmte sich Schmutz, Unrat, Abwasser. Es stank und Bakterien verbreiteten sich. Die Cholera griff um sich. Bazalgette hat ein Meisterwerk geschaffen, eine Mammutaufgabe erledigt, die ihm keiner zugetraut hätte. 

Der London Besucher nutzt noch heute die technische Anlage, indem er/sie vergnügt auf den Embankments entlangspaziert. Von der City über Westminster bis nach Chelsea verläuft die Uferstraße über dem gigantischen Abwassersammler. Der befördert alle Toilettenspülungen Londons bis weit vor die Stadt, in der sie damals in die Themse einflossen und heute in riesigen Klärwerken gereinigt werden. 

Bazalgette ist auch der Erbauer der Hammersmith Bridge und hat ganz nebenbei die Konstruktion der Tower Bridge, inklusive der Mechanik für die Brückenflügel, entworfen. Für seine Verdienste erhielt er den königlichen Ritterschlag und ein Memorial auf dem Victoria Embankment. Ich finde, es hätte größer ausfallen dürfen, denn viele laufen daran vorbei und können gar nichts mit dem Namen anfangen.

 

 

 

November 1865

Das Eleanor Cross wird vor dem Charing Cross Bahnhof aufgestellt. Genau genommen ist es eine Reproduktion, aber Größe und Details stimmen. Das Kreuz spielt auch eine Rolle im Beitrag: Nabel der Welt.

 

November 1887

Jack the Ripper ist noch nicht aufgetaucht, er wird erst ein Jahr später Angst und Schrecken in Whitechapel verbreiten. Aber Arthur Conan Doyle hat seine erste Detektivgeschichte geschrieben und veröffentlicht. Darin taucht ein kauziger Mann mit dem Namen Sherlock Holmes auf. Sein Freund, Dr. Watson, hat vermutlich viel Ähnlichkeit mit dem Autor.

 

November 1890

Scotland Yard ist der Hauptsitz des Metropolitan Police Service, kurz Met genannt. Die City of London hat ihre eigene Polizeiverwaltung und Beamte. Im November zieht die Chefetage um. Ab sofort residiert man am Viktoria Embankment, in Sichtweite von Big Ben. Inzwischen wurde ein Neubau errichtet, aber an alter Stelle. Und das bekannte Schild steht noch immer vor der Tür und dreht sich leise im Kreis, als wollte es Kunden anlocken.

Vor der Renovierung bzw. dem Neubau war man in den Broadway ausgewichen. Der Einzug in das neue Gebäude erfolgte am 1. November 2016.